Skip to main content

Einkommensentwicklung im Öffentlichen Dienst in MV nicht abkoppeln

PressemeldungenJeannine Rösler

Die finanzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler, fordert die Landesregierung auf, den jüngsten Tarifabschluss für Arbeiter und Angestellte des Öffentlichen Dienstes der Länder zeit- und wirkungsgleich auch auf die Beamten des Landes zu übertragen.

 

„Ich erwarte von der Landesregierung, dass sie nicht dem Beispiel zahlreicher anderer Länder wie Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg folgt, die bereits angekündigt haben, die Einkommenserhöhung für Beamte niedriger ausfallen zu lassen oder zeitverzögert in Kraft zu setzen“, erklärte Frau Rösler am Freitag.

 

Es dürfe in MV nicht zu einer Abkopplung der Entwicklung von Einkommen im Öffentlichen Dienst kommen. „Insbesondere die Beamtinnen und Beamten kleiner und mittlerer Einkommen sind u.a. wegen der z.T. erheblich gestiegenen Lebenshaltungskosten auf die Erhöhung angewiesen“, so Frau Rösler.   

Zurück zum Kopf der Seite