KunstOffen in M-V: Kulturelle Vielfalt für alle

Zu KunstOffen in Mecklenburg-Vorpommern am Pfingstwochenende erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt

„KunstOffen ist ein herausragendes Kulturereignis, das die künstlerische Vielfalt und Kreativität bei uns im Land abbildet und präsentiert. Landauf, landab werden Ateliers und Werkstätten ihre Türen öffnen, um die Werke von 1160 lokalen Künstlerinnen und Künstlern an über 660 Orten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, die kulturelle Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern von der Ostsee bis zur Seenplatte zu erkunden und der Bedeutung der Kunst als wesentlichen Teil unseres gesellschaftlichen Lebens nachzuspüren.

Die Linksfraktion setzt sich ausdrücklich für die Förderung von Kunst und Kultur ein, insbesondere für die Unterstützung der lokalen Künstlergemeinschaft, die oft unter finanziellen und strukturellen Herausforderungen leidet. Wir wollen, dass Kultur für alle zugänglich ist und als ein grundlegender Pfeiler für Bildung, Verständigung und sozialen Zusammenhalt verstanden und gewürdigt wird.

KunstOffen wird nicht nur die künstlerische Arbeit vorstellen, sondern auch Workshops, Diskussionen und Führungen anbieten. Das öffnet Raum für gedanklichen und praktischen Austausch, gegenseitiges Lernen zwischen den Kunstschaffenden sowie den Besucherinnen und Besuchern. Die Linksfraktion ermuntert alle Bürgerinnen und Bürger, an den verschiedenen Veranstaltungen von ‚KunstOffen‘ teilzunehmen und die kulturelle Vielfalt und Kreativität unserer Region zu feiern.“