Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft sichern

Zum Tag des offenen Hofes am kommenden Sonntag erklärt der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack:

„Am diesjährigen Aktionstag, der vom Bauernverband M-V und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz organisiert wird, beteiligen sich in diesem Jahr 17 Landwirtschafts- und Verarbeitungs- bzw. Vermarktungsunternehmen im ganzen Land.

Die offenen Hof- und Stalltore bieten für die breite Öffentlichkeit, für Familien mit Kindern insbesondere auch aus der städtischen Bevölkerung zahlreiche Möglichkeiten, sich mit den Zweigen der modernen Landwirtschaft, ihrer nachhaltigen Produktion und der Qualität der Produkte vertraut zu machen.

Vor allem bestehen wieder viele Gelegenheiten, mit den Bäuerinnen und Bauern ins Gespräch zu kommen. Hier können Vorurteile abgebaut werden, und es wird Verständnis geweckt für die Aktionen der Landwirte gegen die ruinösen Preise vor allem im Milch- und Fleischbereich. Junge Leute können sich über Ausbildung und Perspektiven in der modernen Landwirtschaft informieren.

Die Landwirte wollen zeigen, wie es um die Landwirtschaft bestellt ist, wie sie tatsächlich wirtschaften und welchen Beitrag der Berufsstand zum Erhalt der Kulturlandschaft leistet. Ich wünsche ihnen dabei gutes Gelingen und viel Erfolg. Die Land- und Ernährungswirtschaft brauchen eine sichere Zukunft.“