Unser Land braucht die Milchbauern

Zu der morgen stattfindenden Beratung des Bundeslandwirtschaftsministers mit den Ressortchefs der Länder zur Milchkrise erklärt der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack:

„Es muss sofort alles unternommen werden, um die Liquidität der landwirtschaftlichen Betriebe, besonders der Milch produzierenden Unternehmen zu sichern.

Wie auf der Beratung des Agrarausschusses des Landtags M-V Ende Mai herausgearbeitet, ist eine Vielzahl von kleinen Schritten erforderlich. Die angebotene Hilfe des Bundes in Höhe von 100 Mio. Euro ist völlig unzureichend. Zu Recht wurde diese deshalb vom Bauernverband M-V und dem Landesverband des Bundes Deutscher Milchviehhalter BDM zurückgewiesen.

Es muss endlich zu Lösungen in der Gesamtkette von der Erzeugung bis zur Vermarktung kommen. Milch darf nicht unter Erzeugerkosten aufgekauft werden. Kurzfristig ist deshalb ein Mindestmilchpreis erforderlich. Dafür sind alle rechtlichen Möglichkeiten auszuloten und auszuschöpfen. Darüber hinaus muss die Milchmenge am Markt reduziert werden.

Mittelfristig sind m. E. auch Veränderungen in der Züchtung und Ernährung des Milchviehs erforderlich, um eine nachhaltige Milcherzeugung zu sichern.

Ohne Wenn und Aber: Milchproduktion gehört in unser Land. Die Viehzucht braucht eine Zukunft!“