Tag des Waldes: Nachhaltige Forstwirtschaft in M-V

Zum heutigen Internationalen Tag des Waldes 2016 erklärt der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack:

„Der Wald, der in M-V knapp ein Viertel der Landesfläche ausmacht, ist ein hohes Natur- und Kulturgut. Im aktuellen Forstwirtschaftsbericht wird festgestellt, dass der Wald im Land der gesündeste in Deutschland ist. Das ist in erster Linie das Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forstwirtschaft.

Eine besondere Bedeutung kommt der nachhaltigen Bewirtschaftung aller Waldflächen zu – unabhängig von den Eigentumsverhältnissen. Der Bund Deutscher Forstleute, der sich für die Einheit von Ökologie, Ökologie und Sozialem einsetzt, hat jetzt den Küstenwald Usedom als Waldgebiet des Jahres 2016 ausgezeichnet. Der Küstenwald zeichnet sich nicht nur durch besondere Artenvielfalt aus. In dem Gebiet gelingt es auch, den unterschiedlichen Anforderungen und Begehrlichkeiten von Naturschutz, Tourismus, Küstenschutz und forstlicher Nutzung gerecht zu werden.

Damit dieser Spagat gelingt, setzt sich die Linksfraktion für eine ausreichende personelle Ausstattung der Forstbetriebe, insbesondere der Landesforst und der Großschutzgebiete ein. Wir fordern weiterhin die Sicherung der Gemeinwohlleistungen vor allem im öffentlichen Wald und die Verpflichtung zu forstlicher Umweltbildung. Wir wollen auch in Zukunft eine Bewirtschaftung des Waldes zur nachhaltigen Erfüllung seiner Nutz-, Schutz-, Erholungs- und Bildungsfunktion.“