Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher wirkungsvoll gestalten

Zum Weltverbrauchertag 2016 erklärt der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack:

„Verbraucherschutz ist ein Thema, das in der heutigen globalisierten Welt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Industrielle Gesellschaften sind Verbrauchergesellschaften.

Die gesellschaftliche Entwicklung fordert ein stärkeres Bewusstsein für den Verbraucherschutz und eine Anpassung verbraucherschützender Vorschriften. Dabei ist immer von mündigen Verbraucherinnen und Verbrauchern auszugehen. Transparenz bei Produktkennzeichnungen und die Aufklärung von Verbraucherinnen und Verbrauchern müssen im Vordergrund stehen.

Handlungsfähige und wirksame Organisationen für die Verbraucherinnen und Verbraucher sind unabdingbare Voraussetzung für einen effektiven Schutz. Es ist deshalb erforderlich, die Verbraucherzentrale M-V endlich bedarfsgerecht auszustatten. Ein bloßes Bekenntnis der Landesregierung zum Verbraucherschutz reicht nicht aus. Die Verbraucherzentrale muss finanziell und personell in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben tatsächlich flächendeckend wahrzunehmen.“