Long-Covid-Patienten besser versorgen

Zum Antrag „Fachgerechte und wirksame medizinische Versorgung für Long-Covid- und Post-Vac- sowie ME/CFS-Betroffene gewährleisten“ erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Auch in Mecklenburg-Vorpommern leiden viele Menschen unter schweren neuroimmunologischen Erkrankungen, insbesondere unter Long- und Post-Covid, Post-vac oder dem chronischen Fatigue-Syndrom. Untere Schätzungen sprechen von bis zu 35 000 Personen. Immer noch gibt es für diese Patientinnen und Patienten zu wenige Anlaufstellen für eine fachgerechte Versorgung. Betroffene berichten von Überforderung und Fehlversorgung bei der Betreuung durch Haus- und Fachärzte, aber auch durch Therapeutinnen und Therapeuten. Erfreulicherweise engagiert sich das Land bei der Erforschung und Behandlung der Erkrankungen. Mit Hilfe des Landes haben die Universitätskliniken Long-Covid-Ambulanzen eingerichtet, die aber den Bedarf nicht abdecken. Auch das Long-Covid-Institut Rostock hat unterstützt von einer Landesförderung verdienstvolle Arbeit geleistet, an die nach Möglichkeit unter geänderten Rahmenbedingungen angeknüpft werden sollte.

Ein wesentliches Problem ist die fehlende Abrechenbarkeit und entsprechende Vergütung der Behandlung dieser Patientengruppen. Aus Sicht der Linksfraktion sollten die Kassenärztliche Vereinigung und die Krankenkassen bis zum Inkrafttreten einer entsprechenden Regelung ihren Handlungsspielraum nutzen und eine fachgerechte medizinische Versorgung und Erstattung der Kosten ermöglichen. Zudem brauchen die Betroffenen oft eine häusliche Versorgung, deshalb ist der Aufbau spezialisierter ambulanter Versorgungsteams (SAVT) bzw. der Ausbau der Telemedizin in diesem Bereich erforderlich.

Eine Lösung im Sinne der Patientinnen und Patienten kann es allerdings nur im Zusammenspiel aller Akteurinnen und Akteure geben. Deshalb bereiten wir die Einrichtung eines Fachtages vor, um möglichst zeitnah mit den Betroffenen und an der Versorgung beteiligten Expertinnen und Experten an abgestimmten und praktischen Lösungen zu arbeiten.“