Linksfraktion besucht das Datenverarbeitungszentrum Schwerin

Die Linksfraktion hat dem Datenverarbeitungszentrum (DVZ) MV GmbH in Schwerin im Rahmen ihrer Fraktionssitzung einen Besuch abgestattet um sich auf den neuesten Informationsstand zum Thema IT- Sicherheit bringen lassen. Dazu erklärt der netzpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Die jüngste Anhörung im Innenausschuss des Landtags zur IT-Sicherheit in Kommunalverwaltungen offenbarte einen großen Nachholbedarf im Land. Die Anforderungen an den Datenschutz sind in den vergangenen Jahren in allen Bereichen erheblich gestiegen, so auch in den Kommunen. Vor allem hier werden viele für die Bürgerinnen und Bürger wichtige und schutzbedürftige Daten gesammelt und verarbeitet. Daraus leiten sich ein erhöhtes Schutzbedürfnis und hohe Sicherheitsstandards ab.

Mit dem DVZ können die Kommunen auf einen erfahrenen kompetenten Partner zurückgreifen. Wir nehmen die Einladung der DVZ-Geschäftsführung gerne an, um uns vor Ort bei einem Rundgang und anschließender Diskussion zu Aufgaben und Arbeitsweise des DVZ auch als Dienstleister für die Kommunen zu informieren.

Soviel ist für meine Fraktion heute bereits deutlich: Erforderlich ist eine stärkere landespolitische Unterstützung bei den gestiegenen Anforderungen in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz. Diese Bereiche dürfen nicht den Haushaltskonsolidierungen zum Opfer fallen. Die bevorstehenden Beratungen zum Landeshaushalt müssen zwingend genutzt werden, weitergehende Finanzierungsmöglichkeiten zu schaffen.“