Kinderbetreuungsfinanzierung muss weitergehen

Zum Antrag der Länder Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland im Bundesrat zur Fortführung des „Bundesinvestitionsprogrammes Kinderbetreuungsfinanzierung“ erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Die Berliner Ampel hat sich darauf verständigt, die Länder weiter beim Ausbau der Betreuungsplätze in den Kitas zu unterstützen. Das ist auch in Mecklenburg-Vorpommern dringend geboten. Zwar stehen wir beim Angebot von Betreuungsplätzen im Bundesvergleich gut da, aber auch bei uns muss saniert und weiter ausgebaut werden. Das ist für das Land und seine Kommunen angesichts steigender Bau- und Energiepreise eine riesige Herausforderung, bei der wir die Unterstützung des Bundes dringend brauchen.

Wie nötig die Fortsetzung des Programmes ist, zeigt nicht zuletzt die große Nachfrage, die Mittel aus dem Vorgängerprogramm wurden fast vollständig abgerufen. Wir erwarten eine breite Zustimmung der Länderkammer, um auch künftig Investitionen in Neubau und Sanierung sicherstellen zu können.“