KiföG-Reform: mehr Erzieherinnen und Erzieher – mehr Qualität

Zum Vorhaben der Regierungskoalition, das Kindertagesförderungsgesetz (KiföG) neu zu fassen, erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Es ist richtig und wichtig, die Auszubildenden für Erzieherinnen und Erzieher für 0- bis 10-Jährige (ENZ) schrittweise aus der Anrechnung des Personalschlüssels herauszunehmen. Bereits in der zurückliegenden Legislaturperiode hat sich die Linksfraktion dafür eingesetzt.

Nun wird es endlich Wirklichkeit: Ab Beginn des nächsten Ausbildungsjahres dürfen zunächst die Auszubildenden im ersten, im Folgejahr auch die des zweiten Ausbildungsjahres nicht mehr auf den Fachkraft-Kind-Schlüssel angerechnet werden. Damit ist der Weg frei für die Einstellung von mehr Fachkräften in den Kitas – und damit mehr Ausbildungsqualität für die Auszubildenden und perspektivisch mehr Interessierte, die diesen Beruf wählen möchten.“