Gesichter gegen Kinderarmut - Fotoausstellung in den Räumen der Linksfraktion

Kinderarmut ist für unser Land eine der größten politischen Herausforderungen unserer Zeit. Sie ist sozialpolitisch völlig inakzeptabel, weil damit Kindern, die keinerlei Verantwortung für ihre Situation haben, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben genommen wird. Wir können es uns angesichts des demografischen Wandels in Zukunft noch viel weniger leisten, wenn hier ein Drittel der Bevölkerung zurückgelassen wird.

Ein Drittel ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die in M-V von Armut bedroht sind. Das heißt jedes dritte Kind hat mit seiner Familie weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung. Der Landesverband der LINKEN in M-V und die Fraktion im Landtag haben sich auf die Fahne geschrieben, sich nicht mit diesem Zustand abzufinden. Wir haben die Kampagne „Für Kinder – gegen Armut!" ins Leben gerufen. Im Zeitraum vom 1.6. (Internationaler Kindertag) bis zum 20.9. (Weltkindertag) haben wir Gespräche vor Ort geführt, um uns über die praktischen Konsequenzen von Kinderarmut zu informieren. Wir haben Spenden an Träger der Kinder- und Jugendhilfe übergeben. Wir haben analysiert, wie Kinderarmut in M-V verteilt ist. Wir haben eine Fachtagung durchgeführt, um zu erfahren, welche Konzepte gegen Kinderarmut möglich sind. Und wir haben die Öffentlichkeit aufgerufen, Gesicht gegen Kinderarmut zu zeigen. Unser Ziel 100 Gesichter zu gewinnen, haben wir weit übertroffen.

Die Ausstellung ist noch bi zum 28.November 2014 in den Räumen der Linksfraktion, Schwerin Puschkinstraße 34, zu sehen.

Mehr Infos zur Kampagne unter: www.raus-bist-du.de