Erhalt und Schutz des Bodens sind wichtige Aufgaben der Landwirte

Der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, begrüßt die gemeinsame Erklärung des Bauernverbandes M-V und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland „Schöpfungsgut Boden nachhaltig bewirtschaften und bewahren“. 

„Der Erhalt und der Schutz des Bodens waren, sind und bleiben zentrale Anliegen meiner Fraktion. Der Boden ist das wichtigste Produktionsmittel. Diesen nachhaltig zu bewirtschaften, seine Fruchtbarkeit zu erhalten und zu mehren sind die Aufgaben der Landwirtinnen und Landwirte. 

Damit die in der Landwirtschaft Beschäftigten ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit gerecht werden können, muss die Politik die erforderlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen schaffen. Die Erklärung des Agrarexperten der Nordkirche, Ulrich Ketelhodt ‚Wir treten für ein entsprechendes Verhältnis von Ökologie und Wirtschaftlichkeit sowie für die Einhaltung sozialer Standards ein‘ findet dabei meine uneingeschränkte Zustimmung. Ich bin der festen Überzeugung, dass durch umweltgerechte Anbauverfahren, Fruchtfolgegestaltung und betriebliche Nährstoffkreisläufe sowie Erosionsschutz der Boden in guter Qualität erhalten werden kann. 

Im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Bodenpolitik muss die Hochpreispolitik der BVVG erneut scharf kritisiert werden, die den Boden zum Spekulationsobjekt verkommen lässt. Der Boden gehört in die Hand der Landwirtinnen und Landwirte, die ihn bewirtschaften und damit ihre sowie die Existenz der vielen Beschäftigten und ihrer Familien sichern.“