Dr. Mignon Schwenke: Studenten den Kauf des „AzubiTicket MV“ ermöglichen

Frau Präsidentin,

meine Damen und Herren,

es war ein weiter Weg bis zum Azubiticket. Es wird nach wie vor unzureichend genutzt. Rund 34.000 junge Leute wären anspruchsberechtigt. Für die Finanzierung rechnete das Ministerium mit rund einem Drittel, die es nutzen werden. Tatsächlich sind es um die 2.500.

Die Pandemie wird sicher einen Anteil daran haben, aber hauptsächlich liegen die Gründe im unzureichenden öffentlichen Verkehrsangebot. Wo nichts fährt, kann es nicht genutzt werden. Wo Fahr- und Ankunftszeiten nicht mit den Zeiten von Arbeits- oder Berufsschulbeginn zusammenpassen, hilft es nicht.

Ich verweise auf den Antrag meiner Fraktion „Freie Fahrt mit Bus und Bahn für Kinder und Jugendliche mit dem Mobi-Pass - Initialzündung für den Nahverkehr“. Dieser Antrag wurde genau vor drei Jahren im Landtag behandelt und abgelehnt.

Dr. Jess sprach seinerzeit von der Wunschvorstellung der Linken, ein bisschen Kommunismus einführen zu wollen. Was wollen Sie denn einführen, meine Herren von der AfD?

Für uns ist und bleibt der öffentliche Nahverkehr und die Sicherung von Mobilität eine wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge, die zu erfüllen und zu finanzieren ist und zur Pflichtaufgabe werden muss.

Auch die Verkehrswende funktioniert nur durch Stärkung und Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebotes. Wir brauchen eine Initialzündung des Nahverkehrs. Das kostet Geld! Und es verlangt intensive und konstruktive Zusammenarbeit aller Aufgabenträger.

Wenn mehr Bahnen und Busse fahren und besser vernetzt sind, wird nicht – wie leider seit über einem Jahr Pandemie bedingt – viel Luft befördert, sondern Fahrgäste. Wir brauchen beides gleichzeitig, ein attraktives Angebot und auch viele Fahrgäste, die dieses Angebot nutzen. Deshalb muss sowohl das Angebot deutlich ausgeweitet werden, ein Ticket für Bahn und Bus und bei Umstieg nutzbar sein und ein Tarif gelten. Das ganze mit E-Ticketing und Echtzeitinformation. Gleichzeitig müssen Anreize geschaffen werden, damit das, was fährt, auch gut genutzt wird. Deshalb sollten kurzfristig alle Kinder und Jugendlichen – auch Studierende – kostenfrei das Nahverkehrsangebot jederzeit und landesweit nutzen dürfen. Wer von klein auf Bahn und Bus fährt, wird es auch im weiteren Leben tun.

Unser langfristiges Ziel bleibt die unentgeltliche Nutzung von Bahn, Bus und Rufbus für alle.

Das Azubiticket für 365 Euro kann nur der Anfang sein.

Sofort sollte ermöglicht werden, dass Landes-Schüler-Ferienticket statt für 31 Euro in diesem Sommer kostenfrei anzubieten.

Wir lehnen den Antrag ab.

Danke