Bauernverband M-V – unerlässlich für landwirtschaftliche Entwicklung

Anlässlich des morgigen 25-jährigen Jubiläums des Bauernverbandes M-V erklären der Vorsitzende der Linksfraktion, Helmut Holter, und der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack:

Holter: „Namens meiner Fraktion gratuliere ich dem Bauernverband M-V zur erfolgreichen Arbeit besonders auch in schwierigen Situationen. Unser Dank gilt dem scheidenden, langjährigen Präsidenten Rainer Tietböhl sowie seinen Amtsvorgängern. Rückblickend war die Gründung eines einheitlichen Bauernverbandes in Neubrandenburg unmittelbar nach der politischen Wende vor 25 Jahren von großer Bedeutung für die Entwicklung der Agrarwirtschaft im Land. Die Linksfraktion war und ist eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Landesbauernverband und seinen regionalen Verbänden immer wichtig. Ich gehe davon aus, dass dies so bleiben wird, auch wenn es teilweise unterschiedliche Auffassungen gab und geben wird.“

Tack: „Die Linksfraktion setzt sich auch in Zukunft für eine umweltgerechte landwirtschaftliche Produktion, eine Steigerung der regionalen Wertschöpfung sowie die Stärkung der landwirtschaftlichen Unternehmen ein. Für uns sind gute Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft genauso wichtig wie eine bodengebundene bäuerliche Tierhaltung und eine breite Streuung des Eigentums an Grund und Boden.

Nicht zuletzt sind wettbewerbsfähige landwirtschaftliche Betriebe die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung der ländlichen Räume. Deshalb gehört der landwirtschaftliche Boden in die Hände der Bäuerinnen und Bauern, die ihn bewirtschaften und davon leben. Wir lehnen Dumpingpreise für hochwertige landwirtschaftliche Produkte ab. Unsere natürlichen Ressourcen müssen durch verantwortungsvolle Nutzung geschützt werden. Auch deshalb begrüßen wir die Mitwirkung des Bauernverbandes im Verbund ‚Pro Natur‘.“