Arbeitsverdichtung am Lagus höchst gefährlich

Zum heute vorgestellten Jahresbericht 2015 des Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lagus) erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Karen Stramm:

„Für die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben – vom Infektionsschutz, über die Kontrolle des Arbeitsschutzes bis zur Wiedereingliederung schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben – verfügt das Lagus über immer weniger Mitarbeiter. Nach dem Stellenplan sank ihre Zahl von 670 im Jahr 2007 auf  459 im Jahr 2015. Da die Arbeit aber nicht geringer wurde, wuchs entsprechend die Belastung der Mitarbeiter.

Die Linksfraktion hält die hohe Arbeitsverdichtung in Lagus für höchst gefährlich, denn damit steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit. Das Lagus behilft sich hier, wie sein Leiter Heiko Will auf Nachfrage einräumte, mit ‚systemischen‘ Prüfungen anstatt einer intensiven Einzelkontrolle. Das ist ein unhaltbarer Zustand. Am Ende bedeutet dieses Vorgehen das Unterlaufen der gesetzlichen Vorgaben in einer Landesbehörde. Dieses Ergebnis der SPD-CDU-Landespolitik muss schnellstmöglich korrigiert werden.“