Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern wird deutlich gestärkt

Zur Novelle des Lehrerbildungsgesetzes, die heute von Bildungsministerin Simone Oldenburg vorgestellt wurde, erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Mit der wichtigen Novelle werden wir die Lehrkräftebildung deutlich stärken und damit einen spürbaren Qualitätssprung in der Bildung erzielen.

Die Lehrkräftebildung wird attraktiver und flexibler. Durch die Einführung eines berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes können sich Personen mit entsprechenden Qualifikationen und Berufserfahrung parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit für ein Lehramt qualifizieren. Wir schaffen damit bessere Zugänge für Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger – die Wege in den Lehrberuf sind vielfältig. Auch Meisterinnen und Meister sowie Personen mit vergleichbarer Ausbildereignung können ein Masterstudium für das Lehramt an beruflichen Schulen absolvieren. Für die angehenden Lehrkräfte wird das Referendariat an den Schulen des Landes attraktiver, sie können nach Abschluss ihre Unterrichtstätigkeit aufnehmen.

Lehrkräfte, die bereits unterrichten, können nun leichter zusätzliche Lehrbefähigungen für weitere Schularten oder Fächer erwerben. Damit fördern wir die Vielseitigkeit und Einsatzmöglichkeiten von Lehrkräften im Schulsystem. Lehrerinnen und Lehrer werden bei ihrer beruflichen Entwicklung und Fortbildung unterstützt.

Mit der Novelle sind wir auf dem Weg zu einer modernen und bedarfsgerechten Lehrkräftebildung – für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Bildung im Land – für die Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen.“