Jugend trifft Politik: Gelegenheiten für Austausch von Ideen im Landtag

ZurVeranstaltung „Jugend im Landtag“ vom 16. bis 18. April erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„In der kommenden Woche wird das Schweriner Schloss erneut zum Treffpunkt für junge Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Es ist wieder die Zeit für ‚Jugend im Landtag‘, eine Veranstaltung, die unter dem Motto ‚Jugend rockt den Landtag!‘ steht. Sie ermöglicht jungen Menschen, die normalerweise keinen direkten Zugang zum Politbetrieb haben, einen Einblick in die Arbeit und Strukturen des Landtags. In Diskussionen und Workshops können sie ihre politischen Kenntnisse vertiefen und sich aktiv einbringen.

Etwa 70 engagierte Jugendliche haben die Gelegenheit, mit Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen und Ideen zu diskutieren. Dies fördert politische Teilhabe und das Engagement der jungen Menschen und stärkt ihre Kompetenz in Sachen Demokratie. In verschiedenen Workshops werden Vorstellungen von einer zukunftsorientierten und jugendgerechten Politik entwickelt.

‚Jugend im Landtag‘ ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch von Jugendlichen. Umso mehr wird die Veranstaltung zu einem Raum, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Chancen haben, ihre ureigensten Interessen an die Politik heranzutragen. Ich freue mich sehr, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein, denn ‚Jugend im Landtag‘ ist ein bewährter Schritt auf dem Weg zu einer partizipativen und jugendgerechten Politik in unserem Bundesland.“