Wirken gekrönter Häupter in MV? – Königin-Charlotte-Jahr 2011

Im Zusammenhang mit dem von Kultusminister Tesch verkündeten „Königin-Charlotte-Jahr 2011“, über das er auch die Schirmherrschaft übernommen hat, hat sich der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin, mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt.

„Meine Fraktion ist an den Gründen interessiert, die die Landesregierung veranlasst hat, das Jahr des 250-jährigen Krönungsjubiläums der Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz zur britischen Königin zum ‚Königin-Charlotte-Jahr 2011’ zu erheben“, erklärte Koplin am Montag. „Worin sieht denn die Landesregierung die historische Bedeutung und die Lebensleistung von Königin Charlotte für M-V?“ Fragwürdig sei auch, dass zwar zahlreiche Institutionen aus den USA, bislang aber nicht aus Großbritannien, dem Land, in dem sie Königin war, Partner des königlichen Jahres sind.

„Wir wollen auch wissen, ob und wenn ja welche personellen Ressourcen aus dem Bildungsministerium bislang mit der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung gebunden sind“, so Koplin. „Nicht zuletzt ist natürlich von Interesse, in welchem Umfang die Landesregierung finanzielle Mittel zur Verfügung stellt.“