Parteienstreit um Geburtenstation hilft werdenden Müttern gar nichts

Zur Auseinandersetzung zwischen dem CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl, Michael Sack, und dem Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg, über die Wiedereröffnung der Geburtenstation am Krankenhaus Crivitz erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Auf Druck der Bevölkerung sowie meiner Fraktion und Partei haben sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die Fraktionen von SPD und CDU gegen die Schließung der Geburtenstation in Crivitz ausgesprochen. Mit der Kommunalisierung des Krankenhauses sollte diese Station erhalten bleiben bzw. wiedereröffnet werden.

Es entspricht weder dem Willen der Bevölkerung noch den Beschlüssen von Land- und Kreistag, die Station nicht wiederzueröffnen. Das ist inakzeptabel.

Im September soll dem Kreistag nun endlich ein Konzept vorgelegt werden, das den Bestand der Geburtshilfe beinhaltet. Meine Fraktion erwartet, dass dies noch vor dem 26. September erfolgt.“

Hintergrund. Konzeptionelle Ausrichtung und Zukunft des Krankenhauses in Crivitz

Kleine Anfrage und Antwort der Landesregierung auf Drucksache 7/6070 vom 10.06.2021

Umsetzung des Landtagsbeschlusses vom 13. Dezember 2019 auf Drucksache 7/4555

Kleine Anfrage und Antwort der Landesregierung auf Drucksache 7/4895 vom 27.05.2020