Bund muss sprachliche Bildung von Kindern weiter fördern!

Zum heutigen Kabinettsbeschluss, eine Bundesratsinitiative zum Erhalt der Förderung von Sprach-Kitas einzubringen, erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Es ist unredlich, wenn Bundesfamilienministerin Lisa Paus versucht, den Ländern eine Weiterförderung der Sprach-Kitas als Bestandteil des Gute-Kita-Gesetzes zu verkaufen. Das ist eine Mogelpackung. Diese kann und darf so nicht durchgehen, denn faktisch werden die Mittel gekürzt, die der Bund zur Verfügung stellt.

Vielen Kindern und Eltern, Erzieherinnen und Erziehern auch in Mecklenburg-Vorpommern würde ein wichtiges und bewährtes Angebot für die sprachliche Entwicklung wegbrechen. Diese gezielte Förderung ist und bleibt unerlässlich für Chancengerechtigkeit, Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Meine Fraktion begrüßt und unterstützt deshalb die Initiative der Landesregierung, im Bundesrat aktiv zu werden, damit das Bundesprogramm in seiner bisherigen Form fortgeführt und verstetigt wird.“