Wenn Tanz Barrieren überwindet – Rostock feiert gelebte Inklusion
Zum morgigen Start des Rostocker „All Inklusiv Festivals“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:
„In den kommenden Tagen schlägt Rostock bis Sonntag wieder den Takt für ein Fest der Begegnung: Das ‚All Inklusiv Festival‘ lädt Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ein, gemeinsam Kultur zu erleben, zu tanzen, zu lachen und miteinander Neues auszuprobieren. Zum vierten Mal verwandelt sich die Hansestadt in eine große Bühne für Vielfalt, Musik, Bewegung, Sport und Gespräche.
Bereits bei der Eröffnung in der Nicolaikirche wird deutlich, was Inklusion bedeutet. Das ukrainische Ensemble des Hamburger Kammerballetts und die Tänzerin und Choreografin Sophie Hauenherm erzählen mit ‚White Noise‘ und ‚Metal on Skin‘ mit Musik und Tanz, dass Gemeinschaft in der Vielfalt liegt. In den folgenden Tagen wechseln sich große und kleine Bühnen ab: Das Kröpeliner-Tor-Center wird zum Tanzparkett, auf dem internationale Größen wie Sasha Waltz & Guests, das Duo Me & The Lion und die Rostocker Swing Connection mit dem Publikum das Leben feiern.
Das Festival macht Erstrebenswertes auf schönste Weise erlebbar.Begegnung fällt leicht, Vorurteile haben keine Chance und wir sind alle Teile einer gemeinsamen Bewegung. Wo getanzt wird, verschwinden Schranken – nicht nur physisch, sondern vor allem in den Köpfen und Herzen. Weil Inklusion mehr ist als Bühnenkunst, lädt das Festival auch auf Fußballrasen und in Küchen ein: Beim Hansa-Inklusionsturnier treten verschiedene Mannschaften gegeneinander an. Im Warnow-Park lassen Tanzworkshops stündlich neue Rhythmen erklingen, ergänzt durch Kochkurse, die zeigen: Auch gemeinsam kochen und essen verbindet.
Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist das Inklusionsfest am Freitag auf dem Universitätsplatz. Vereine, Initiativen und Verbände präsentieren dort ihre Arbeit, Menschen kommen ins Gespräch, Kinder wie Erwachsene können Mitmachangebote ausprobieren. Eine 20-Quadratmeter-Videowand bringt alle Momente live zusammen – ein Festplatz mitten in der Stadt, auf dem niemand außen vor bleibt.“
