Skip to main content

Linksfraktion fordert Informationen zu EHEC-Erkrankungen in MV

PressemeldungenDr. Marianne Linke

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Anzahl von EHEC-Erkrankungen im Land erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke:

„Angesichts der auch in MV steigenden Anzahl von EHEC-Erkrankungen fordert meine Fraktion am Mittwoch Informationen der Landesregierung im Sozialausschuss.

Nach uns vorliegenden Informationen und Berichten in den Medien funktioniert offenbar das Meldesystem im Land nur unzureichend. Auch scheint die Landesregierung keinen Krisenstab eingerichtet zu haben bzw. war dieser am Wochenende nicht zu erreichen. Die Gesundheitsministerin unseres Landes befindet sich derzeit im Urlaub.  

Wir erwarten am Mittwoch im Sozialausschuss Antworten u. a. auf die Fragen, welchen weiteren Verlauf der Epidemie die Landesregierung für MV prognostiziert und welche Maßnahmen sie gemeinsam mit den Einrichtungen des Gesundheitswesens zur Eindämmung der Krankheit eingeleitet hat. Darüber hinaus erwarten wir Auskunft darüber, wie vor allem Kinder, Jugendliche und ältere Menschen geschützt werden, welche weiteren Maßnahmen geplant sind und warum sich die Erkrankungen vor allem auf die Landkreise Ludwigslust und Parchim konzentrieren.“

Zurück zum Kopf der Seite