Skip to main content

ICE-Frühverbindung für Schwerin gerettet – Generalsanierung zügig abschließen

Henning FoersterPressemeldungen

Zum heute im Landtag diskutierten Antrag von Die Linke und SPD in Sachen ICE- Frühverbindung Rostock – Hamburg und Generalsanierung Hamburg-Berlin, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Henning Foerster: 

„Nicht nur die täglich 1400 Berufspendler aus Schwerin dürften ob der guten Neuigkeiten in Sachen ICE Frühverbindung jüngst aufgeatmet haben. Dank des vielfachen, öffentlichen Drucks von Kommunal- und Landespolitik im Verbund mit der Wirtschaft und den Fahrgastverbänden konnte die Ministerpräsidentin in den Spitzengesprächen mit dem Bahnvorstand am Ende einen Erfolg erzielen. Schwerin bekommt nicht nur seine ICE-Frühverbindung zurück, sondern auch die ICE Spätverbindung ab Hamburg bleibt erhalten. Um die Auslastung zu steigern, sollen beide Züge künftig zudem mit Nahverkehrstickets nutzbar sein.  

Diese Entwicklung ist zu begrüßen. Doch kaum ist ein Problem gelöst, tauchen neue am Bahnhorizont auf. Zuletzt sorgte der kurzfristige Austausch von Bussen im Rahmen des Schienenersatzverkehrs für Verdruss bei den Bahnreisenden in Westmecklenburg, der zwischenzeitlich rückabgewickelt werden konnte. Bis Mitte Juni ist jetzt wieder die ursprüngliche Busflotte unterwegs. Und auch die verschobene Fertigstellung der Bahnlinie Hamburg – Berlin auf nunmehr Mitte Juni 2026 ist alles andere als erfreulich.  

Umso wichtiger bleibt es, als Landesregierung in einem kontinuierlichen Dialog mit dem Bahnvorstand zu bleiben und alles dafür zu tun, dass neuerliche Terminzusagen auch eingehalten werden. Dabei sollte es jedoch seriös zugehen. Wie ein Tiger abzuspringen und einen Bahngipfel am Rande der Wirtschaftsausschusssitzung im Schloss zu fordern, wie es CDU-Chef Daniel Peters kürzlich tat, bringt keine Punkte. Es führt in der Konsequenz nur dazu, dass man nichts für die betroffenen Bahnreisenden erreicht und schließlich kleinlaut als Bettvorleger landet.“

Zurück zum Kopf der Seite