Ziele der Gesundheitskommission Schritt für Schritt umsetzen

Zum Antrag „Zukunftsweisendes Konzept für die Geburtshilfe – Empfehlungen der Gesundheitskommission M-V umsetzen“ erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Die Gesundheitskommission Mecklenburg-Vorpommern hat das ‚Zielbild Geburtshilfe und Pädiatrie‘ entwickelt und Anfang März vorgelegt. Es bildet den Rahmen für alle Akteurinnen und Akteure in diesen Bereichen mit Zielen und Vorschlägen, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.

Zunächst soll das Projekt ‚Babylotse‘ als ein Angebot der frühen Hilfen in die Sozialgesetze des Bundes aufgenommen werden. Die Landesregierung wird darüber hinaus aufgefordert zu prüfen, ob telemedizinische Unterstützung in der Geburtshilfe und Gynäkologie in die Regelversorgung in M-V aufgenommen werden kann. Das gleiche gilt für die Schaffung sektorenübergreifender Versorgungsangebote. Außerdem soll die Weiterbildung der Ärztinnen und Ärzte gestärkt werden.

Mit dem Konzept, dessen Umsetzung auf die Zeit bis 2030 angelegt ist, wird die gesundheitliche Versorgung in der Geburtshilfe und der Kinder- und Jugendmedizin an den Bedürfnissen der Familien, insbesondere der Schwangeren und Kinder ausgerichtet. Auf diese Weise werden die geburtshilflichen und pädiatrischen Versorgungsstrukturen nachhaltig gesichert, somit verlässlich und werden sich durch ein interdisziplinäres und sektorenübergreifendes Zusammenwirken aller Leistungsträger und Leistungserbringer auszeichnen.

Die Kommission wird sich als nächstes den Themen ‚Prävention‘ und ‚Telemedizin‘ zuwenden und ist auch bei der Vorbereitung und Umsetzung der geplanten Krankenhausreform des Bundes in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.“