Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern des Betriebs- und Personalrätepreises

Zur Verleihung des Betriebs- und Personalrätepreises gestern Abend erklärt der gewerkschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Die Linksfraktion gratuliert den Gewinnern des Betriebs- und Personalrätepreises ganz herzlich – dem Betriebsrat der Dockweiler AG, Neustadt-Glewe, dem Personalrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und dem Betriebsrat der Lear Corporation GmbH aus Wismar. Durch frische Ideen, viel Engagement und einer großen Portion Enthusiasmus haben diese Betriebs- und Personalräte Neues auf den Weg gebracht und so das Arbeitsleben der Kolleginnen und Kollegen verbessert. Auch die Unternehmen werden davon profitieren, denn zufriedene Beschäftigte kehren dem Betrieb seltener den Rücken und sorgen mit ihrem Einsatz für eine höhere Produktivität.

Ziel des Betriebs- und Personalrätepreises ist es, solche herausragenden Beispiele für den Einsatz im Interesse der Beschäftigten in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.  Es soll die Kolleginnen und Kollegen bestärken, sich weiterhin zu engagieren, und andere motivieren, ebenfalls Betriebs- und Personalräte zu etablieren. Denn es ist erwiesen, dass es damit besser läuft im Unternehmen, höhere Löhne gezahlt werden und die Arbeitsbedingungen besser sind. Da in Mecklenburg-Vorpommern weniger als 40 Prozent der Beschäftigten durch einen Betriebsrat vertreten werden, besteht hier deutlich Nachholbedarf.“