Das Land öffnet seine Schatztruhen: Denkmäler entdecken – Geschichte erleben
Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals, der am 8. September unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ stattfindet, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:
„Die zahlreichen Denkmäler im Land sind nicht lediglich Steine und Mauern. Sie sind vielmehr lebendige Zeugnisse unserer Geschichte und Identität, die wir bewahren und pflegen, damit auch künftige Generationen sie erleben können. Alle Bürgerinnen und Bürger können den Tag des offenen Denkmals für unvergessliche Erlebnisse nutzen. Dieser besondere Tag bietet Gelegenheiten, historische Schätze aus nächster Nähe zu erleben und sich mit der reichen Geschichte unserer Region auseinanderzusetzen. Der Tag des offenen Denkmals, der seit 1993 stattfindet, hat sich zu einem der größten kulturellen Ereignisse des Jahres entwickelt, welches vortrefflich das Bewusstsein für den Erhalt und die Pflege historischer Gebäude und Orte schärft.
Bei uns gibt es in diesem Jahr rund 170 spannende Angebote, die Vielfalt und Einzigartigkeit der Denkmäler in unserer Region zu entdecken. Ein besonderes Highlight ist die Führung im Schloss Ludwigslust, bei der die Teilnehmenden einen exklusiven Einblick in die laufenden Restaurierungsarbeiten im prächtigen Goldenen Saal sowie im Garde- und Marmorsaal erhalten. Ein weiteres herausragendes Angebot ist die Besichtigung des ehemaligen ‚Kraft durch Freude‘-Seebades in Prora auf Rügen. Dieses monumentale Bauwerk aus der Zeit des Nationalsozialismus wird gegenwärtig schrittweise zu einem Bildungs- und Dokumentationszentrum umgestaltet.
Auch in den kleineren Orten des Landes gibt es viel zu entdecken: So findet in Gadebusch neben einer Führung zur Historie und Architektur des Gutshauses Ganzow auch ein Konzert auf dem Anwesen statt. In Güstrow können Interessierte das ehemalige Atelierhaus des weltberühmten Bildhauers Ernst Barlach besichtigen und sich von der Ausstellung über sein Leben und Werk inspirieren lassen. Der Tag des offenen Denkmals ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch ein Blick in die Zukunft, denn er mahnt, unser kulturelles Erbe zu bewahren und zu stärken.“