Mecklenburg-Vorpommern bei der Energiewende ganz vorn dabei
Zur Studie des World Wide Fund For Nature (WWF) zur Umsetzung der Energiewende erklärt die Abgeordnete der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:
„Das aktuelle Ranking des Umweltverbandes bestätigt, dass Mecklenburg- Vorpommern beim erforderlichen Umbau des Energiesystems bundesweit ganz vorne mit dabei ist. Der dritte Platz ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können. Zugleich sehen wir darin einen Auftrag, die Energiewende konsequent weiterzuführen.
Bei der Bruttostromerzeugung aus Erneuerbaren Energien liegen wir mit einem Anteil von 82,3 Prozent auf Platz zwei. Dies belegt eindrucksvoll, dass die Windkraft- und Photovoltaikanlagen sowie zahlreiche Projekte von Bürgerinnen und Bürgern Früchte tragen. Unser Land verfügt damit über ein stabiles Fundament für eine klimafreundliche Zukunft. Darüber hinaus haben wir einen sehr erfreulichen Sanierungsfortschritt bei Gebäuden zu verzeichnen sowie eine zunehmende Nutzung energieeffizienter Technologien – auch bei der Wärmewende liegen wir auf Platz zwei.
Diese Spitzenwerte sind kein Zufall, sondern das Ergebnis eines herausragenden Engagements des Landes, vieler Menschen, der Kommunen und Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Noch ist die Energiewende nicht abgeschlossen. Deshalb müssen wir an die Ergebnisse anknüpfen und die positive Entwicklung weiter vorantreiben.“
