Weltverbrauchertag 2023: Gemeinsam durch die Preiskrise
Zum diesjährigen Weltverbrauchertag, der unter dem Motto „Gemeinsam durch die Preiskrise“ steht, erklärt die für Verbraucherschutz zuständige Abgeordnete der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:
„Verbraucherinnen und Verbraucher haben zahlreiche Rechte – wie das Recht auf Information, Wahlfreiheit und Sicherheit. Die Verbraucherzentralen sind in diesen Bereichen herausragende Anwältinnen der Bürgerinnen und Bürger und organisieren jährlich diesen Aktionstag, um auf die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher aufmerksam zu machen und diese zu stärken.
Das diesjährige Motto ‚Gemeinsam durch die Preiskrise‘ kommt nicht von ungefähr. Ob Energie, Mieten oder Nahrungsmittel – in nahezu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens sind die Preise in den zurücklegenden Monaten gestiegen. Die Preissteigerungen werden zunehmend zur Belastung für die Menschen, viele können die Teuerungen kaum mehr stemmen.
Auch die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern wird am morgigen Aktionstag allen Interessierten mit einem breiten Beratungs- und Unterstützungsangebot zur Verfügung stehen. Auf einer Veranstaltung im Rostocker Gewerkschaftshaus gibt es in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr unter anderem gute Tipps für den Umgang mit steigenden Preisen und den bewussten Lebensmitteleinkauf.“
Pressemeldungen
Mehr Unterstützung, um Fördermittel für Radinfrastruktur zu nutzen
Zum Antrag „Radverkehr stärken – Beratung zu Fördermöglichkeiten und Verbesserungen von Infrastruktur etablieren“ erklärt der verkehrspolitische... Weiterlesen
Arbeit von Betriebs- und Personalräten ins Licht der Öffentlichkeit rücken und würdigen
Zum Antrag „Sozialpartnerschaft stärken – Betriebs- und Personalrätepreis Mecklenburg-Vorpommern verleihen“ erklärt der arbeitsmarktpolitische... Weiterlesen
LNG-Terminal in der Ostsee nicht gegen Landesinteressen, die Menschen und die Natur
Zur heutigen Befassung zu Planungen des Bundes für LNG-Terminals im Küstenmeer Mecklenburg-Vorpommerns erklärt der energie- und umweltpolitische... Weiterlesen
Und wer sich jetzt darüber aufregt, dass er*sie Montag nicht von a nach b kommt: Schuld hieran sind NICHT die Besch… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter

DIE LINKE im Internet
DIE LINKE Bundespartei
DIE LINKE im Bundestag
DIE LINKE im Europaparlament