Versorgungswege müssen klar geregelt sein – Parchim braucht Kinderklinik!

Angesichts der bekannt gewordenen „Krankenhaus-Odyssee" infolge eines Verkehrsunfalls am ersten Weihnachtstag erklären der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin, sowie die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Schweriner Landtag, Jacqueline Bernhardt:

„Auch wenn noch nicht alle Umstände der 'Krankenhaus-Odyssee' vom ersten Weihnachtstag in Folge eines Verkehrsunfalls (SVZ berichtete) aufgeklärt sind, wird deutlich, wie dringend erforderlich eine vollständig funktionsfähige Kinderstation am Krankenhausstandort Parchim ist. Wir fordern mit Entschiedenheit, klare Verfahrensweisen beim Ablauf der Rettungskette und der Versorgungsabläufe unter den derzeitigen Trägern des Rettungsdienstes und der stationären medizinischen Versorgung. Es darf nicht angehen, dass eine erfolgreiche medizinische Versorgung von glücklichen Umständen abhängt.

Darüber hinaus fordern wir die unverzügliche Aufnahme der Gespräche zwischen dem Land, den medizinischen Versorgern und den beteiligten Kommunen zur Wiederherstellung der medizinischen Versorgungsstrukturen im Landkreis Ludwigslust-Parchim, insbesondere der Wiedereinrichtung einer voll funktionsfähigen Kinder- und Jugendmedizin am Krankenhaus Parchim.“