Vereine und Verbände werden Jahr für Jahr in Schwierigkeiten gebracht

Karen LarischPressemeldungen

Im Anschluss an die Vernehmung des Zeugen Hans-Peter Schulz heute im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) „Wohlfahrtsverbände“ erklärt die Obfrau der Linksfraktion, Karen Larisch:

„Der ehemalige Vorstandschef des DRK-Landesverbandes, Hans-Peter Schulz, machte deutlich, dass die derzeitige Förderpraxis gerade die kleinen Vereine und Verbände in der Wohlfahrt in Bedrängnis bringt. Jahr für Jahr müssen sie trotz rechtzeitiger Antragsstellung oft monatelang Leistungen erbringen und vorfinanzieren, ohne dass ein gesicherter Anspruch auf Förderung besteht.

Der Zeuge Schulz kritisierte, dass mit dieser langwierigen Bewilligungs- und Auszahlungspraxis die Wohlfahrtsverbände in große Unsicherheiten geraten.  Hier muss das Land die Vergabeverfahren dringend überarbeiten. Es darf nicht länger in Kauf genommen werden, dass Vereine und Verbände ihre wichtigen Dienstleistungen für das Land vorfinanzieren müssen und dabei womöglich selbst zum Pflegefall werden.“