Raus aus der Blase – Interkulturelle Woche für ein friedliches Miteinander

Steffi Pulz-DeblerPressemeldungen

Zum Start der Interkulturellen Woche am kommenden Sonntag erklärt die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Steffi Pulz-Debler:

„‘Raus aus deiner Bubble‘ ist das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche, die am Sonntag auf dem Marktplatz in Schwerin eröffnet wird. Bis 3. Oktober wird es ein buntes, vielfältiges Programm rund um Demokratie, Vielfalt, Toleranz, Gerechtigkeit und Frieden geben. Die Veranstaltungen reichen von Diskussionen, Theater- und Tanzaufführungen und Workshops bis hin zu Sportveranstaltungen und Gottesdiensten.

Das Motto spiegelt sehr gut das Anliegen der traditionsreichen Interkulturellen Woche wider: raus aus der eigenen sozialen Blase, aufeinander zugehen, die Vielfalt der Kulturen und Menschen entdecken, Vorurteile überwinden.

Die Aktionswoche kann und sollte auch dazu beitragen, auf die bedrückenden Schicksale insbesondere von Asylsuchenden aufmerksam zu machen und um Akzeptanz, Verständnis und ein friedliches Miteinander zu werben. Dieses Anliegen sollte sich im Übrigen nicht auf eine Woche im Jahr beschränken, sondern 365 Tage im Jahr gelebt werden.“