Radverkehr als wichtigen Baustein der Verkehrswende stärken

Zur heutigen Demonstration des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (adfc) Mecklenburg-Vorpommern erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Das Fahrrad ist ein gesundes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel. Wir teilen die Auffassung des adfc, dass wir weg müssen von einer Verkehrspolitik, bei der das Auto im Mittelpunkt steht. Eine Stärkung des Radverkehrs und der -infrastruktur ist bei der notwendigen Verkehrswende ein enorm wichtiger Baustein. Rad fahren liegt im Trend, immer mehr Menschen nutzen das Zweirad im Alltag, in der Freizeit und im Urlaub. Dabei sind ein gutes Sicherheitsgefühl, gegenseitige Rücksichtnahme und ein konfliktfreies Miteinander von Rad- und Autoverkehr besonders wichtig. Davon sind wir auch in Mecklenburg-Vorpommern noch ein Stück entfernt. Auch bei uns hinkt die Entwicklung der Radinfrastruktur der Entwicklung des Radverkehrs hinterher.

Rot-Rot hat sich aber aufgemacht, Mecklenburg-Vorpommern zu einem Rad-Land zu entwickeln, wobei nicht alles, was wünschenswert ist, von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Wir haben u.a. im vergangenem Jahr 12 Mio. Euro für den Erhalt vorhandener Radwege bereitgestellt und insgesamt über 70 Kilometer neue Radwege gefördert. Wir unterstützen ländliche Kommunen, damit sie Fördermittel zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Anspruch nehmen können. Die Beratung dafür übernimmt die ‚Arbeitsgemeinschaft Fußgänger und fahrradfreundliche Kommunen‘ (AG FK M-V).

Ziel ist es u.a., ein landesweit durchgängiges Radnetz zu knüpfen, die Kümmerer für die Belange des Radverkehrs zu stärken sowie den Radverkehr besser mit dem ÖPNV zu verzahnen.“