Nutztierhaltung umbauen – Mehr Brandschutz bei Stallanlagen

Dirk BruhnPressemeldungen

Zur heutigen Aktuellen Stunde „Zwei Jahre nach Inferno Alt Tellin: Sind Nutztiere jetzt vor Flammentod sicher?“ erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Dirk Bruhn:

„Die Brandkatastrophe von Alt Tellin macht deutlich: Eine industrielle Anlage dieser Größe ist nicht beherrschbar. Das gilt insbesondere für Brände und Tierrettung. Industrielle Tierhaltung ist ein überholtes Modell und mit Tierwohl, mit Klima- und Umweltschutz sowie mit den Interessen der Menschen in ländlichen Regionen nicht vereinbar.

Wir setzen uns im Land für eine regional verankerte Landwirtschaft mit hohen sozialen und ökologischen Standards ein, eingebunden in kooperative Lieferketten mit regionaler Verarbeitung und Vermarktung. Deutlich mehr Tierwohl, wirksamer Brandschutz und Tierrettung gehören ebenso dazu wie ein wirtschaftliches Auskommen von Landwirtinnen und Landwirten. Es geht um einen komplexen Umbau der Nutztierhaltung, einen Umbruch für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

Beim Standort Alt Tellin sind sich die Menschen vor Ort einig: Eine gewerbliche Tierhaltungsanlage dieser Größenordnung wird es nicht mehr geben.

Die Kritik der Bündnisgrünen, wonach sich in Sachen Brandschutz seit der Brandkatastrophe nichts getan habe, entspricht nicht den Tatsachen und richtig sich vor allem an die falsche Adresse. Vorschläge einer Bund-Länder-Gruppe für mehr Brandschutz liegen auf dem Tisch, und der Ball liegt vor allem beim Bund. Der bündnisgrüne Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat es in der Hand, das Tierschutzgesetz und die Nutztierhaltungs-Verordnung zu ändern. Der bündnisgrüne Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck sollte das Immissionsschutzrecht ändern, um dem Bau völlig überdimensionierter Tierhaltungsanlagen endlich einen Riegel vorzuschieben.

Weil Versuche scheiterten, die Musterbauordnung zu ändern und einheitliche Regelungen für die Länder zu schaffen, hat das Land hat eine eigene Richtlinie erarbeitet mit dem Ziel, den Brandschutz bei Stallbauten zu verbessern. Sie soll noch in diesem Jahr in Kraft treten.“