Mit der Frauenpowerbahn den Internationalen Frauentag einläuten

PressemeldungenPeter Ritter

Der gleichstellungspolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, unterstützt das Schweriner Frauenbündnis, das auch in diesem Jahr wieder zur Fahrt in die „Frauenpowerbahn“ einlädt.

„Die Frauenpowerbahn durch Schwerin ist eine bewährte Aktion, auf den Internationalen Frauentag und sein Anliegen aufmerksam zu machen“, erklärte Ritter am Donnerstag. Auch 100 Jahre nach Einführung eines Frauentages seien Frauen gegenüber Männern in vielen Bereichen des Lebens immer noch schlechter gestellt. „Wenn es mit den Maßnahmen zur Aufhebung der Benachteiligungen von Frauen in dem gegenwärtigen Schneckentempo weitergeht, dann warten wir noch 200 Jahre auf eine tatsächliche Gleichstellung“, so Ritter.

„Eine Portion Frauenpower kann deshalb nur gut sein, wenn es darum geht, mit Nachdruck gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit einzufordern, oder für mehr Frauen in Führungspositionen zu streiten“, betonte Ritter. „Männer sind natürlich gleichermaßen gefordert, sich für das Ziel einer tatsächlichen Gleichstellung der Geschlechter stark zu machen.“