Metropolregion Stettin bei Bewerbung als Kulturhauptstadt unterstützen

Torsten KoplinPressemeldungen

Zu Überlegungen Mecklenburg-Vorpommerns, die Metropolregion Stettin bei ihrer Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt zu unterstützen und dabei auch Vorpommern einzubeziehen, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Meine Fraktion begrüßt die Überlegung, dass sich Stettin gemeinsam mit Vorpommern eventuell um den Titel Kulturhauptstadt bewerben möchte. Das böte eine gute Gelegenheit, die bewährten guten Beziehungen zu Stettin und der Woiwodschaft Westpommern zu stärken.

Unwillkürlich kommt mir auch der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich in den Sinn, den berühmten Sohn der Hansestadt Greifswald, der in zwei Jahren gefeiert wird. Die Vorbereitung und Durchführung dieses Jubiläums sollte Angelegenheit des gesamten Landes werden, das entsprechende Engagement kann auch als gutes Signal für eine erfolgversprechende Bewerbung wirken.

Die bisherigen Bewerbungen von Städten um den Titel haben hohe Maßstäbe gesetzt. Das erfordert eine entsprechende Qualität der kulturellen Förderung auch bei uns. Hier haben wir noch deutlich Luft nach oben.“