Mehrwertsteuer auf arbeitsintensive Dienstleistungen absenken
Nach Ansicht des wirtschaftspolitischen Sprechers der Linksfraktion, Helmut Holter , ist es nur folgerichtig, dass der Antrag der Linksfraktion Mehrwertsteuer auf arbeitsintensive Dienstleistungen absenken heute mit großer Mehrheit beschlossen wurde.
„An dieser Forderung können auch die Koalitionsfraktionen nicht vorbei“, sagte Holter. Leistungen des Hotel- und Gaststättengewerbes, Handwerks- und Reparaturleistungen mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen würden für Konsumenten erschwinglicher und somit mehr nachgefragt, was wiederum Arbeitsplätze in diesen Bereichen sichert. „Gerade im beschäftigungsintensiven Gastgewerbe werden niedrigere Mehrwertsteuersätze dazu beitragen, dass die Unternehmen auch in Mecklenburg-Vorpommern wettbewerbsfähig bleiben“, betonte Holter. Bislang seien sie auch wegen des hohen Mehrwertsteuersatzes gegenüber den Unternehmen in dieser Branche jenseits der Grenzen benachteiligt.
„Jetzt ist die Bundesregierung am Zuge, die von der EU eingeräumte Möglichkeit, die Mehrwertsteuer auf bestimmte Dienstleistungen zu senken, tatsächlich zu nutzen“, betonte Holter.
Pressemeldungen
Konjunkturprogramm auflegen und Arbeitslosigkeit bekämpfen
Zum Arbeitsmarktbericht für den Monat November 2023 erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster: „Der Bericht... Weiterlesen
Welt-Aids-Tag: Aufklärung und Schutz nach wie vor unerlässlich
Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin: „Die diesjährige Kampagne am... Weiterlesen
Endlich Einigung auf vergünstigtes, bundesweit gültiges Semesterticket
Zur Einigung von Bund und Ländern auf ein bundesweit gültiges, vergünstigtes Semesterticket ab dem Sommersemester 2024 erklärt der verkehrspolitische... Weiterlesen