Medizinische Versorgung in M-V zukunftssicher gestalten

Torsten KoplinPressemeldungen

Zur heutigen Konstituierung der Regierungskommission zur Zukunft der medizinischen Versorgung inMecklenburg-Vorpommern erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Heute fällt der Startschuss für die Ausgestaltung einer zukunftsfesten und patientenorientierten medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kommission nimmt ihre Arbeit auf mit dem Ziel, Konzepte für die medizinische Versorgung zu erarbeiten.

Meine Fraktion ist zuversichtlich, dass das Gremium u.a. mit Praktikerinnen und Praktikern aus den Gesundheitsberufen, Vertreterinnen und Vertretern der Ärztekammer, der Krankenhäuser und anderer Fachverbände substanzielle, praxistauglich Lösungen erarbeiten wird. Wir erwarten Vorschläge, die dann auch umgesetzt werden können.

Konkrete Arbeitsaufträge liegen bereits vor, die Kommission wird sich mit oberster Priorität mit den drängenden Themen Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin befassen. Damit werden die aktuell ‚heißesten Eisen‘ der gesundheitlichen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern endlich angepackt.“