Maritimer Koordinator und Industriebeauftragter für spürbare Impulse

Henning FoersterPressemeldungen

Zur Ernennung des Staatssekretärs im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Jochen Schulte, zum maritimen Koordinator und Industriebeauftragten erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster

„Die rot-rote Koalition hat bereits im Koalitionsvertrag deutlich gemacht, dass die maritime Wirtschaft nach wie vor das industrielle Herz des Landes ist. Mit der Ernennung von Jochen Schulte zum maritimen Koordinator und Industriebeauftragten hat die Branche einen ausgewiesenen Experten als Ansprechpartner und Fürsprecher in der Landesregierung gewonnen.

Die maritime Industrie mit den Werften und den vielen Zulieferern, die für einen Großteil der Wertschöpfung in diesem Wirtschaftszweig verantwortlich sind, stehen mehr denn je vor der Aufgabe, sich für die Zukunft gut aufzustellen. Diesen Weg geht die enorm wichtige Branche nun mit einem maritimen Koordinator und Industriebeauftragten, der für spürbare Impulse sorgen kann. Für die Dynamik der Entwicklung wird dies ein enormer Vorteil sein. Mit dem Fokus, Industriearbeitsplätze zu schaffen, stellt die rot-rote Landesregierung die Weichen für eine aktive Industriepolitik. Das wurde unter dem CDU-geführten Wirtschaftsministerium über Jahre sträflich vernachlässigt. Meine Fraktion wünscht Jochen Schulte für die anstehenden Aufgaben gutes Gelingen.“