LINKE für Verschiebung der Ferienzeiten

Henning FoersterSimone OldenburgPressemeldungen

Zur Diskussion um die Verschiebung der Ferientermine erklären die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg,und der tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

Henning Foerster: „Der Tourismus ist nach wie vor eine der wichtigsten Branchen für die Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Durch die Einschränkungen der Corona-Krise ist sie in sehr schwerem Fahrwasser. Die Verschiebung der Ferienzeiten, zumindest in den Juli und August, würde die Chance eröffnen, dass nach dem Ostergeschäft nicht auch die Hauptsaison komplett ins Wasser fällt. Die Landesregierung darf einen solchen Vorstoß nicht einfach diskussionslos vom Tisch wischen.“

Simone Oldenburg: „Wir erleben gerade, wie schnell Maßnahmen zum Gesundheitsschutz in ganz Deutschland umgesetzt werden und Rettungspakete über Nacht geschnürt werden können. Wenn das Bildungsministerium jetzt eine Absprache mit den anderen Bundesländern zur Verschiebung der Ferienzeiten als offenbar unlösbare Aufgabe ansieht, dann wirkt das schon beinahe lächerlich. Denn nicht nur der Tourismus würde davon profitieren, sondern auch die Schülerinnen und Schüler. Nicht nur den Abiturientinnen und Abiturienten wäre geholfen, weil der Prüfungszeitraum nach hinten verlegt werden könnte, nein, auch die übrigen Schülerinnen und Schüler hätten die Möglichkeit, das Schuljahr regulär abzuschließen, bevor es in die Sommerferien geht.“