Lesen, rechnen und schreiben – Grundkompetenzen auf vielen Ebenen stärken

Zum Antrag „Maßnahmen zur Förderung grundlegender Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich“ erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz hat festgestellt, dass jedes fünfte Kind in Deutschland Auffälligkeiten in der frühen sprachlichen, emotionalen oder mathematischen Entwicklung zeigt, die in engem Zusammenhang mit einem niedrigen Bildungsgrad oder geringem sozioökonomischen Status der Eltern stehen. Diese Benachteiligung darf niemand einfach schulterzuckend hinnehmen. Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen dürfen nicht vom Bildungsweg der Eltern und deren finanziellen Lage abhängig sein. Deshalb empfiehlt die SWK die Stärkung der grundlegenden Kompetenzen in Kita und Grundschule.

Die rot-rote Landesregierung nimmt diesen Auftrag sehr ernst, geht die Problematik ganzheitlich an und setzt auf eine Vielzahl von Maßnahmen. So führen wir etwa zur systematischen Leseförderung in der Grundschule ein flächendeckendes Leseband ein. Dabei wird an drei bis fünf Tagen die Woche mindestens 20 Minuten lautes Lesen trainiert. Darüber hinaus erhöhen wir die Zahl der Wochenstunden in Deutsch und Mathematik in der Grundschule. Um die Qualität in den Kitas weiter zu erhöhen, senken wir u.a. die Fachkraft-Kind-Relation. Diese und weitere Schritte sind unerlässlich, um allen Kindern eine gute Bildung und gute Chancen für ihren Lebensweg zu ermöglichen.“