Landtagsausschuss informiert sich über Perspektiven für Wadan-Werften

Nach Informationen des Vorsitzenden und wirtschaftspolitischen Sprechers der Linksfraktion, Helmut Holter, haben Wirtschaftsminister Jürgen Seidel und der Insolvenzverwalter der Wadan-Werften, Marc Odebrecht, den Wirtschaftsausschuss heute in einer von der Linksfraktion beantragten Sondersitzung über den jüngsten Verkauf der Werften informiert.

„Insbesondere Herr Odebrecht hat den Ausschuss detailliert über den Stand des Insolvenzverfahrens, aber auch über die Sanierungsstrategie der Werften  berichtet“, sagte Holter am Dienstag. Odebrecht habe bestätigt, dass die Beschäftigungsgesellschaften eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Sanierung sind.

Der Ausschuss folgte heute darüber hinaus dem Vorschlag der Linksfraktion, den neuen Eigentümer, Vertreter der Betriebsräte und der IG Metall möglichst zeitnah anzuhören. „Mit dem Verkauf ist ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Werftstandorte getan. Uns interessiert jetzt das Unternehmenskonzept und wann die Arbeit auf den Werften wieder aufgenommen wird. Wir wollen wissen, wann welche Aufträge akquiriert werden und wann wie viele Beschäftigte künftig auf den Werften arbeiten können“, so Holter. „Eine schnelle Wiederinbetriebnahme ist auch für die Lehrlinge wichtig, damit sie ihre Ausbildung auf der Werft fortsetzen und beenden können.“