Landesregierung muss Pflegeheime und Krankenhäuser kontrollieren

Torsten KoplinPressemeldungen

Anlässlich der jüngsten Corona-Infektionen in Pflegeheimen und Krankenhäusern erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Nach der jüngsten Entwicklung bei den Corona-Infektionen in Pflegeheimen und Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern fordert meine Fraktion die Landesregierung und alle anderen Aufsichtsbehörden im Land auf, unbedingt ihrer Kontrollpflicht in Pflegeheimen und Krankenhäusern nachzukommen.

Meine Fraktion fordert zudem die Betreiber von Pflegeheimen und Krankenhäusern auf, die Hygienebestimmungen zwingend einzuhalten und gegenüber dem Personal für die Teilnahme an der Corona-Schutzimpfung zu werben. Wenn die Betreiber Unterstützung welcher Art auch immer benötigen, dann müssen sie dies anzeigen.

Mit dem bevorstehenden Winterhalbjahr und zunehmenden Reiseverkehr ist wieder mit einer Zunahme von Infektionen zu rechnen. Deshalb ist es wichtig, die Patientinnen und Patienten sowie die Bewohnerinnen und Bewohner dieser besonders gefährdeten Einrichtungen zu schützen.“

Hintergrund. Der Corona-Bericht des LAGuS M-V weist für den 18.10. in 6 Pflege- und Gemeinschaftseinrichtungen 177 Infektionen auf, davon 63 beim Personal.

Vor einer Woche (11.10.) waren es noch 115 Fälle, davon betrafen 37 das Personal.