Krisengeschüttelte Landwirte brauchen endlich wirksame Unterstützung

Der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, unterstützt die Forderung des Bauernverbandes M-V, Milchbauern bei der Aufgabe der Produktion zu unterstützen.

„Vor dem Hintergrund des anhaltenden zum Teil dramatischen Preisverfalls von Milchprodukten, aber auch anderer landwirtschaftlicher Erzeugnisse brauchen die Bauern endlich eine spürbare Unterstützung“, erklärte Tack am Freitag. Bereits im Juni habe seine Fraktion die Landesregierung aufgefordert, sich auf Bundes- und europäischer Ebene für ein sozialpolitisches Programm für Landwirte und deren Beschäftigte einzusetzen, die aufgrund der krisenhaften Entwicklungen Produktionsrichtungen aufgeben bzw. Produktionsanlagen stilllegen müssen. „Unser Antrag wurde abgelehnt, die Landesregierung beschränkt sich auf Symbolpolitik, die vielleicht im Wahlkampf nützt, aber keine nachhaltigen Ergebnisse für die Landwirte bringt“, kritisierte Tack.

Die wirtschaftliche Situation der Mehrzahl der Landwirtschaftsbetriebe, die von rapide sinkenden Erlösen und mangelndem Absatz geprägt ist, bringt nach Ansicht von Tack Entwicklung und Perspektiven der ländlichen Räume in Gefahr. „Die landwirtschaftlichen Betriebe mit ihren Beschäftigten sind unverzichtbar für unser Land, an ihrer gedeihlichen Entwicklung sollten alle interessiert sein“, betonte Tack.