Kreativwirtschaft stärken – Riesige Potenziale endlich heben

Zum Antrag „Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) als Wirtschafts-, Standort- und Tourismusfaktor in Mecklenburg-Vorpommern bestmöglich nutzen“ erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:

„Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Kreativwirtschaft eine junge, innovative Branche mit vielen Potenzialen ist. Das gilt nicht nur für die Städte, sondern und insbesondere auch für die ländlichen Räume des Landes.

Allerdings wurden bislang weder die bestehenden Strukturen tiefergehend untersucht noch gab es einen Plan, wie diese Branche zielgerichtet gefördert werden kann, um die schlummernden Schätze zu heben. Genau aus diesem Grund ist die heute beschlossene Potenzialanalyse ein so wichtiger Schritt. Auf dieser Grundlage lassen sich weitere Ziele und vor allem Maßnahmen ableiten, die zu einer starken Kreativwirtschaft im Land führen.

Bereits heute ist erkennbar, dass sich die Branche deutlich besser vernetzen muss. Unbestritten können wir heute schon sagen, dass eine größere Sichtbarkeit und eine stärkere öffentliche Wahrnehmung zu mehr Wertschöpfung führen werden.

Im Ergebnis der Analyse ist zu prüfen, ob auch bei uns die Gründung eines Beirates und der Aufbau einer Agentur für Kreativwirtschaft wie in Thüringen der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Sicher ist, dass wir gemeinsam mit der Branche ein neues Kapitel für eine starke Kreativwirtschaft im Land aufschlagen.“