Jugendliche ernst nehmen – bei Landtagswahlen Wahlalter 16 einführen

PressemeldungenDr. Marianne Linke

Zum Abschluss von „Jugend im Landtag“ erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Marianne Linke:

„Mit der Forderung der Jugendlichen, auch für die Landtagswahlen in MV das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken, endete heute das erfolgreiche Beteiligungsprojekt ‚Jugend im Landtag’.

Wir unterstützen diese berechtigte Forderung und sehen nun die demokratischen Parteien des Landtags in der Pflicht, dem Wunsch der Jugendlichen zu entsprechen. Wir müssen die Jugendlichen ernst nehmen, und es gibt keine stichhaltigen Argumente, dieses Recht zu verwehren. Schließlich haben Jugendliche schon lange das aktive Wahlrecht bei den Kommunalwahlen.

Aber auch die anderen Vorstellungen und Ideen der Jugendlichen waren interessant und anregend. So kamen etwa die Forderungen nach kleineren Klassen und Bioschulen, nach einer Ausbildungsumlage, einem Lehrlingsentgelt von mindestens 500 Euro und einer Übernahmegarantie nach der Ausbildung. Aber auch die Absage an die Gentechnik, die Forderung nach Notebook-Unterricht in der Abiturstufe oder nach mehr Mobilitätsangeboten und mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche sind berechtigte und richtige Anliegen, wenn wir die Zukunft unseres Landes betrachten.

Aus Sicht meiner Fraktion war ‚Jugend im Landtag’ auch in diesem Jahr wieder sehr spannend und lehrreich, für die Jugendlichen, aber auch die Parlamentarier. ‚Mehr Demokratie, mehr Beteiligung und Teilhabe ermöglichen’ lautet die zentrale Botschaft, wir sollten sie alle ernst nehmen.“