Investitionsprogramm für Kinder- und Jugendtourismus auf den Weg bringen

Zur Antwort auf die Kleine Anfrage „Bauliches Investitionsprogramm für Kinder- und Jugendübernachtungsstätten“(Drs.7/6144) erklärt der tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Henning Foerster:

„Es ist ein Erfolg, dass ein von der Linksfraktion lange gefordertes Investitionsprogramm, mit einem Volumen von 2 Millionen Euro, für den Kinder- und Jugendtourismus auf den Weg gebracht wird. Die letzten Detailfragen müssen nun zügig geklärt und das Programm umgesetzt werden.

Gerade die Einrichtungen im Kinder- und Jugendtourismus haben die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hart getroffen. Zum einen waren insbesondere Klassen- und Gruppenreisen lange Zeit überhaupt nicht möglich. Zum anderen leben die Einrichtungen in den Wintermonaten von dem angesparten Polster aus der Hauptsaison. Ein solches Polster konnte durch die Corona-Pandemie nicht aufgebaut werden. Viele Einrichtungen kämpfen daher bis heute um ihre Existenz. Dringende bauliche Investitionen wurden verschoben. Es ist aller höchste Eisenbahn, dass eine Qualitätsoffensive, in Form eines Investitionsprogramms an den Start geht. Für meine Fraktion steht fest, dass bei der Umsetzung des Programms keinerlei Hürden eingebaut werden dürfen. Für die meisten gemeinnützigen Einrichtungen wäre beispielsweise ein zu zahlender Eigenanteil überhaupt nicht darstellbar und würde sie von der Nutzung des Programms ausschließen. Das würde den Erfolg dieses Programms von vorherein wieder einschränken.“