Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren KISS in Schwerin

Torsten KoplinPressemeldungen

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen KISS in Schwerin erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und gesundheitspolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin:

„Meine Fraktion gratuliert ganz herzlich der Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen KISS Schwerin zum 30-jährigen Bestehen. Unseren Glückwunsch verbinden wir mit dem Dank und der Anerkennung für jahrelanges aufopferungsvolles haupt- und ehrenamtliches Engagement unter teilweise schwierige Bedingungen.

KISS Schwerin, aber auch die anderen KISS im Land gaben und geben vielen zehntausend Menschen Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen, bei der Bewältigung von Krankheit, Behinderung oder psychosozialen Problemlagen. Zunehmende Bedeutung erhält die Arbeit der KISS gerade für junge Menschen in Krisensituationen. Die Hinwendung zu einer Selbsthilfegruppe kann eine professionelle, medizinische oder psychologische Behandlung nicht ersetzen, kann für die Betroffenen aber eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung sein.

Für meine Fraktion ist das Jubiläum Anlass, die Arbeit der KISS im Land noch einmal zu analysieren und zu schauen, ob es möglicherweise Handlungsbedarf gibt.“