Hartz IV als Armut per Gesetz abschaffen – Betroffene unterstützen

Die rechtspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Barbara Borchardt, begrüßt, dass es ab morgen auch in Schwerin das Angebot einer kostenfreien anwaltlichen Beratung für mittellose Bürgerinnen und Bürger geben wird.

Menschen, die in die Fallstricke der unsäglichen Hartz-IV-Gesetzgebung geraten, brauchen Hilfe und Unterstützung“, erklärte sie am Montag. Hartz IV sei voller Widersprüche und Willkür, denen die Betroffenen oft hilflos gegenüber stünden, weil sie zu arm seien, sich eine anwaltliche Beratung oder Vertretung leisten zu können.

Nach Ansicht von Frau Borchardt ist es aber noch wichtiger, sich für die Abschaffung von Hartz IV einzusetzen. „Hartz IV ist nicht nur mit der heißen Nadel gestrickt, sondern verurteilt die Menschen, ein Leben in Armut zu führen“, betonte sie. „Hartz IV als Armut per Gesetz gehört endlich auf den Müllhaufen der Sozialgesetzgebung.“