Haltung zeigen – gegen Rassismus – für Vielfalt und Toleranz!

Jeannine RöslerPressemeldungen

Zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Das Motto ‚Haltung zeigen‘ der diesjährigen Wochen gegen Rassismus fordert jede Einzelne und jeden Einzelnen auf, sich für ein weltoffenes, buntes und friedliches Mecklenburg-Vorpommern zu engagieren. Leider gibt es auch bei uns alltägliche Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Alle Demokratinnen und Demokraten sind jeden Tag gefordert, sich Hass, Menschenverachtung und Diskriminierung entgegenzustellen, für Toleranz, Respekt und Menschenwürde einzutreten.

Viele Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen unterstützen und helfen in diesen Tagen den Menschen, die vor Krieg und Zerstörung aus der Ukraine flüchten müssen. Sie suchen auch in Mecklenburg-Vorpommern Schutz, wir müssen alles tun, sie bei uns willkommen zu heißen.

Seit dem Überfall auf die Ukraine mehren sich rassistische Übergriffe auf russische Menschen und Einrichtungen in Deutschland. Das ist zutiefst verwerflich und dürfen wir nicht zulassen. Es ist der Krieg Putins und nicht der Krieg des russischen Volkes. Putin und sein Krieg sind zu verurteilen, nicht Russinnen und Russen. Wir wollen ein friedliches Miteinander mit allen Menschen, egal welcher Herkunft.“