Hände weg von der Bodenreform – keine Revision der Ergebnisse!

Die Linksfraktion wird in der kommenden Landtagssitzung den Antrag „Keine Revision der Ergebnisse der Bodenreform“ einbringen. „Hintergrund ist die Aussage im Koalitionsvertrag von Union und FDP, ‚Verbesserungen beim Flächenerwerbsänderungsgesetz im Sinne der Alteigentümer durchzusetzen’“, erklärte der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, am Mittwoch in Schwerin.

„Im Interesse des Rechtsfriedens und der Entwicklung der ländlichen Räume soll sich der Landtag erneut eindeutig zu den Ergebnissen der Bodenreform von 1945 bis 1949 bekennen“, sagte Tack. Allen Bestrebungen von Alteigentümern, die Ergebnisse zu ihrem Vorteil in Frage zu stellen, müssten eine klare Absage erteilt werden.

„Die Landesregierung ist aufgefordert, sich gegebenenfalls im Bund gegen Gesetzesänderungen einzusetzen, die die Rechtmäßigkeit der Ergebnisse der Bodenreform in Frage stellen“, so Tack. „Ihre Anerkennung muss verankert bleiben.“